2023-03-27

IPM 2023

IPM 2023
 
Autor:
Geschäftsführer Gregg Marketing AG

Nach 2 Jahren Pause fand vom 24.-27.01.23 die IPM in Essen wieder statt.

Sie kann den Veranstaltern zufolge als voller Erfolg verbucht werden. Lt. „Taspo“ waren über 40.000 Fachbesucher nach Essen gekommen, 1.330 Aussteller waren präsent.

Wie zu erwarten war ging es sehr stark um das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Produktion und generell, gezeigt wurden aber auch z.B. innovative Verkaufskonzepte, Marketing und Social Media in der Grünen Branche.
„Die Bedeutung der IPM Essen für die weltweite Grüne Branche ist auch nach der Pandemie ungebrochen hoch“, sagte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Man hatte auch durchweg den Eindruck, dass alle Teilnehmer vor Ort sich freuten, sich in Essen wieder zu zeigen bzw. gesehen zu werden. Zu spüren war allerdings auch eine gewisse Verunsicherung unter den Teilnehmern angesichts einiger fehlender Aussteller, die z.T. auch erst kurz vor Beginn der Messe abgesagt hatten. Kein Wunder, hat man doch in der Pandemie gelernt, vieles auch durch online-meetings und digitale Lösungen zu erledigen.

Auffällig waren bei den ausgestellten Pflanzen viele sogenannte „grüne Klimahelden“ über alle Sortimente, die mit Trockenheit, Hitze und Starkregen zurechtkommen. Ebenso im Fokus waren Pflanzen, die sich gut als Nützlings Futter eignen oder durch andere Eigenschaften, wie z.B. Duft, herausstechen.

Nicht nur im IPM Discovery Center, sondern auch an vielen Messeständen konnten innovative, neue Verkaufskonzepte, Marken-Relaunchs und Marketingaktivitäten bestaunt werden. In der Speakers‘ Corner ging es unter anderem um Marketing und Social Media in der Grünen Branche. Ebenfalls wieder ein Muss für viele Besucher: das IPM-Neuheitenschaufenster. Hier gab es auch wieder viele Auszeichnungen. Stark vertreten war auch in diesem Jahr wieder der Bereich Floristik.

Einer der Kunden von Media Concept und Gregg Marketing war in beiden Ausstellungsbereichen (Discovery Center und Neuheitenschaufenster vertreten) – die Firma Cultivaris. Im Vorfeld der Messe wurden Brochüren, Roll-up Banner und Etiketten für den perfekten Messeauftritt erstellt, wie einige der Bilder zeigen.

Insgesamt betrachtet war es für die Veranstalter wie für Aussteller und Besucher wohl eine gelungene Messe, mit überwiegend positivem Echo und der Bekundung, auch 2024 wieder dazu zu sein. Dann wird die IPM übrigens 40 Jahre alt.

 

Autor:
Wilhelm Gregg
Geschäftsführer Gregg Marketing AG
Wilhelm Gregg ist seit 1975 in der Grünen Branche aktiv. Mit gärtnerischen Wurzeln und dem ursprünglichen Schwerpunkt Vermarktung und Vertrieb ist er mit vielen Jahren Erfahrung speziell auf Pflanzen-Marketing in all ihren Facetten fokussiert und Geschäftsführer der Gregg Marketing AG.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Adobe Fonts, Google Analytics und Google Maps, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen